2-Tagesausflug der Obst- und Gartenbauvereins Edling

in die Bodenseeregion und zur Insel Mainau

30 Teilnehmer hatten sich am 14. September bereits um 6.00 Uhr beim Feuerwehrhaus in Edling eingefunden um mit dem Bus über Ulm nach Meßkirch zu fahren. Nach dem üblichen und immer guten Gartlerfrühstück wurde die die Klosterbaustelle „Campus Galli“ mit Führung besichtigt. Die Vorlage für die Klosteranlage liefert der sogenannte „Sankt Galler Klosterplan“, den Mönche des Klosters Reichenau im frühen neunten Jahrhundert entworfen hatten. 1200 Jahre später wird der Plan umgesetzt und ausschließlich mit den technischen Möglichkeiten des Frühmittelalters gebaut. Dabei kann man den Handwerkern bei der Arbeit zusehen und sich danach mit „mittelalterlichen Speisen“ stärken.
Ein herrliches Hotel erwartete alle in Pfuhlendorf, das allen Wünschen gerecht wurde.
Am Sonntag stand der Besuch der Blumeninsel Mainau an, die zu jeder Jahreszeit ein unvergessliches Erlebnis ist.
Ein wunderbarer Ausflug, zu dem hauptsächlich Hans Zehentmair als bewährter Fahrer und Organisator sowie Elisabeth Schex beigetragen haben.